Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Frühlingshafter Gurken-Salat mit Duft-Veilchen

Gurken-Salat mit Duft-Veilchen
Gurken-Salat mit Duft-Veilchen


Die Sonne lacht! Da habe ich doch richtig Lust auf eine leichte frühlingshafte Küche! Und am besten mit einigen Zutaten, die ich frisch im Garten ernten kann. Auch wenn da noch nicht viel zu ernten ist, denn wir haben ja schließlich erst März!

Aber für einen leckeren frühlingshaften Gurken-Salat mit Duft-Veilchen-Blüten reichen die Kräuter schon.

Der Salat geht ganz einfach:

In die Schüssel kommen einige Eßlöffel Oliven-Öl und Essig. Dazu gesellt sich noch etwas Honig. Der bringt Süße und "Kleber" in das Dressing. Ich würze diese Salat-Soße mit meinem Wildkräuter-Salz und mit im Mörser zerstoßenen Kubeben-Pfeffer. Der Kubeben-Pfeffer bringt diese besondere frische Schärfe mit! Ganz anders als der normale Pfeffer. Sollte man unbedingt probieren!
Gut verrühren, fertig ist das Dressing.

Direkt in das Dressing hinein gebe ich jetzt Zwiebel-Ringe. Da ich noch keine Frühlings-Zwiebeln ernten konnte, nehme ich ganz normale Lager-Zwiebeln, wie man die immer in der Küche hat.
Die Zwiebel-Ringe quetsche ich mit der Gabel schön in das Dressing hinein. Dadurch werden die Zwiebeln bekömmlicher und schmecken nicht mehr so streng. Dieser Kraftaufwand lohnt sich wirklich!

Die Zwiebeln marinieren im Dressing und ich bin dann mal kurz im Garten...


---

... Im Garten habe ich an frischen Kräutern gefunden:


  • Junge Triebe vom Giersch, der wächst bei mir am Zaun.
  • Auf der Wiese wachsen zur Zeit die schönsten Duft-Veilchen! Da blühen nun nicht mehr alle, weil ich deren Blüten gepflückt habe.
  • Im Gewächshaus konnte ich etwas Petersilie ernten.
  • Im Kräuter-Beet habe ich noch zwei zarte Blätter vom Sauerampfer abgezupft.


Das reicht aber auch schon.

Die Kräuter zupfe ich nun in das Dressing mit den Zwiebeln, Die Veilchen-Blüten kommen ganz hinein.

Jetzt fehlt nur noch eine Salat-Gurke. Die habe ich gekauft, weil ich es albern finde, um diese Jahreszeit mein Gewächs-Haus für ein paar Gurken zu heizen. Wie gesagt, wir haben Monat März und nicht Juni.

Die Gurke habe ich in Scheiben in die Schüssel geschnitten und mit dem Dressing gemischt.
Schon kann ich meinen leckeren Salat genießen! Denn Gurken dürfen nicht lange im Dressing liegen, sonst wird alles matschig schlabberig. Das mag ich nicht.



Noch eine Anmerkung:

Sie sehen, ich mache bei meinen Salaten immer erst das Dressing in der selben Schüssel des Salates! Das spart mir den Abwasch einer zweiten Schüssel für das Dressing. Und ich habe nie Probleme, das Dressing schonend auf den Salat zu bekommen! Denn wozu gibt es denn sonst das Salat-Besteck?!

Die Art, erst den Salat zu schnippeln, dann im extra Topf etwas Öl und Essig zu mixen, um es dann doch über den Salat zu schütten....finde ich echt affig. Rühren muß man trotzdem. Und das Argument, man könne so den Salat schon früher vorbereiten, zählt für mich auch nicht.
Denn meinem Salat passiert auch nichts, wenn er einige Zeit über dem Dressing liegt und ich erst vor dem Servieren umrühre. Im Gegenteil, mein Salat weiß wenigstens schon vorher, welche Wonne ihn mit dem Dressing erwartet!

Viel Spaß beim Nachmachen! Und meine Zutaten gibt es natürlich wieder über die im Text hinterlegten Links auf www.gourmieze.de!


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt