Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Der Luther-Kater

Luther-Kater
Luther-Kater
Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich!

Nö, nicht dieses sinnlose Gedöns um Halloween, was uns auch nur vom Handel frisch aus Amerika aufgedrückt wurde, damit Nachbars unerzogene (pardon antiautoritär erzogene) Gören Süßigkeiten bei mir schnurren können. Und das, wo die mich das ganze Jahr nicht grüßen können.
Halloween hat für mich einfach keine Tradition in Deutschland.
Ich bin da sehr konservativ.
Sehr.

Besser ist das da schon mit dem Reformations-Tag. Bei uns in Sachsen-Anhalt ein freier Feiertag, weil ja der Martin Luther aus Eisleben um die Ecke kam.
Das war ein Kerl! erst kein Kind von Traurigkeit, dann fast vom Blitz getroffen. Danach eifriger Mönch und dann hat der es mit seinem Arbeitgeber aufgenommen! Alle Achtung! Kloppt da mit ein paar Nägeln 95 Thesen auf einem Zettel an die Tür der Kirche in Wittenberg! Einfach so!
(Für die jüngeren Leser: das ist wie ´ne WhatsApp, nur mit hinlaufen zum Lesen. An der frischen Luft.)
Was für ein Event vor 500 Jahren!
Und wie war Europa danach verkatert! Spaltung der Kirche, 30-jähriger Krieg und was alles danach noch kam!
Aber wer konnte auch schon ahnen, was so ein Plakat an einer Kirchentür mit den Menschen anstellen würde!
Heute würde Luther bestimmt einen Blog schreiben. und seine Thesen twittern. das kann man vom Essens-Tisch machen.

Ich habe ja ein paar Probleme mit Luther. Eigentlich war er ja kein Kostverächter. Vor allem beim Schlemmen. In diesem Punkt bin ich ein echter Lutheraner!
Ich glaube aber, der mochte bestimmt keine schwarzen Kater. Und Bauern, die konnte Luther auch nicht leiden. (Ist ja heute auch nicht anders. Da schlemmen die Leute was das Zeug hält, nur dem Bauern gönnen sie nicht das Milchgeld für die Butter auf dem Brote.) Jedenfalls hat Luther ganz schön gegen die Bauern gewettert. Ging damals im Bauern-Krieg bestimmt auch irgendwie um Milchgeld und Rohstoff-Preise.
Irgendwie soll der Luther im Alter auch ganz schön wehleidig gewesen sein. Soll immer Angst vor dem Tode gehabt haben.

Aber was ich an diesem Kerl so schätze ist: Er hatte eine - oder 95 - Ideen, für die er fest einstand! Standfest auch im Gegenwind! Nicht so gut-menschlich wie heute, wo man niemanden mehr die Meinung sagen darf! Wo Politiker sich nach jeder Meinungsumfrage drehen.

Darum ist der Luther schon ein Vorbild für! Im Schlemmen wie im Vertreten der freien Meinung.
Deshalb habe ich diesem Martin Luther ein ganz besonderes Tröpfchen gewidmet! Und ein bißchen Medizin ist dieser Trunk vielleicht auch? Bei all den typischen Kräutern unserer gemeinsamen Heimat zwischen Eisleben und Wittenberg! Meinen Luther-Kater! Echte Handarbeit aus meinen Pfoten! Kräuter aus meinem Garten am Luther-Weg!
Diesen Schnaps gibt es nur bei mir am Marktstand! Schauen Sie deshalb gleich einmal in meinen Terminkalender!

Nur ein Ding hat die Reformation in der Gesellschaft nicht verbessert. Das war die Hexenverfolgung. Wo man meist völlig unschuldige reiche Witwen um ihren Besitz und ihr Leben brachte. Ermorden reichte nicht. Da mußte man diese Frauen auch noch pervers quälen! Denn die echten Hexen wird auch kein Hexen-Jäger gefaßt haben.
Und dies bringt micht nun zum wichtigsten Termin an diesem Tag, den ein schwarzer Kater wie ich unbedingt feiern muß:

Heute ist Hexen-Silvester! Samhain muß gefeiert werden! Denn morgen beginnt das neue Hexen-Jahr! Und da hoffe ich, daß ich morgen nicht vom vielen Trinken einen Kater habe! Einen ausgewachsenen Luther-Kater!

Also liebe Hexen! Kommt gut in das neue Jahr hinein! Wir sehen uns dann im neuen Jahr!

Nur eine Frage bleibt mir noch: Warum nagelte der Luther seine Thesen ausgerechnet zu Samhain an seine Kirchen-Tür???


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt