Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Wochenrückblick.... Sind Sie glücklich?

Diese Frage habe ich mir auch in der letzten Woche gestellt, als ich mir den Glücks-Atlas 2013 der Deutschen Post angesehen habe (www.gluecksatlas.de).

Doch was ist eigentlich Glück?

Gesundheit?
Familie?
Freunde?
Haustiere?
Arbeit?
Kunst?....

Und wenn man dies weiß, was macht mir und Ihnen das Glück kaputt?

Im Grunde ist diese Frage wohl nie zu beantworten. Denn schauen wir auf die Ereignisse der letzten Woche:


Die USA und Deutschland treffen sich, um zu einem „No Spy-Abkommen“ zu finden.
Klar, einfache Sache: der USA wird dieses Treffen peinlich sein. Deutschland sonnt sich noch im Glück, hier vielleicht etwas erreichen zu können...
...wird aber danach garantiert total unglücklich sein, weil der Ami sich nicht daran hält. (Wer an etwas anderes glaubt, der ist glückselig.)

Der DeutschlandTrend sagt: USA ist so unbeliebt wie zu Bush-Zeiten!
Also sind wir Deutschen mit dieser Freundschaft zu Obama und Co. nicht glücklich?

Die Briten werden darüber lachen, weil die auch in Berlin geschnüffelt haben. Und sich dabei noch nicht einmal bemüht haben, sich zu tarnen.
Haben die ein Glück, daß wir Deutschen so naiv sind.
Die britischen Geheimdienstchefs verurteilen dagegen die Enthüllungen ihrer Machenschaften und winden sich sehr unglücklich durch die Anhörungen.


Glücklich werden viele Umweltschützer darüber sein, daß die EU-Kommission die Plastik-Tüten bekämpfen will. Plastik, die in den Strudeln der Ozeane inzwischen ganze Kontinente bildet, die man aus dem All sehen können soll. Plastik, die durch die Verrottung zu kleinsten Teilen in unserer Nahrung steckt.
Und wo manch ein Mensch der ALDI-Tüte nachtrauert, da stellen wir fest, daß man in Afrika bei diesem Gedanken schon weit vor uns ist: Plastiktüten sind in Ruanda seit Jahren verboten!


Glücklich werden auch die Gäste der ICE-Strecke Berlin-Hannover sein. Denn hier fahren die Züge endlich wieder nach der letzten Jahrhundertflut.


Dafür sind wir unglücklich, weil Merkel von ihrem Nein der PKW-Maut abrückt.
Friedrich will laut Medienbericht verstärkten Zugriff auf die Daten der Maut und der Mautbrücken. Das macht uns Bürger auch unglücklich, weil das sehr unsensibel ist, solche Forderungen nach dem NSA-Skandal zu stellen. Wohl deshalb hat auch die Union erst einmal nein dazu gesagt.



Glücklich sind auch alle Kunstfreunde zum Fund der Kunst-Sammlung aus Nazi-Beutekunst in München. Denn interessant ist auch die Frage, ob so manch ein Bild nur durch diesen Raub die Nazi-Zeit überlebt hat. Nun geht die Suche nach den echten Besitzern los.


Spanien erklärt den Stierkampf zum schützenswerten Kulturgut. Ob das die Stiere glücklich macht?


Unglücklich wird wohl Hoeneß sein. Der muß wegen seiner Steueraffäre vor Gericht. Was den kleinen Steuerzahler freut, denn wir wollen gleiches Recht für alle!


Die EZB senkt den Leitzins auf Rekordtief von 0,25 Prozent! Das macht alle Sparer unglücklich, weil sie nun ihr Geld gleich in das Kissen einnähen können. Weil auf der Bank, da gibt es keine Zinsen mehr.


Dafür freuen sich die Inder, daß sie ihre Mars-Mission gestartet haben. Eine eigene Mars-Sonde!
Zumindest werden sich die Inder freuen, die nicht hungern müssen.


Die Russen tragen ihre Olympische Fackel in das Weltall. Denn die ist in der letzten Woche mit an Bord einer Rakete gewesen. Dort soll sie die ISS sogar bei einem Weltraum-Spaziergang verlassen. Auch soll es einen Fackellauf durch die Raumstation geben.

Mit Spannung wurde dagegen das Votum in Bayern zur Olympia-Bewerbung erwartet. Unglücklich über das NEIN werden die sein, die sich am Bau der Sportanlagen bereichern wollten.
Glücklich dagegen die Bauern und Tourismus-Leute, deren schöne kostbare Landschaft nun nicht wegen der Olympiade verschandelt werden.
Denn einmal bebauten und verdichteten Boden, den kann man nicht wieder rekultivieren!


Und was bedeutet der Begriff GLÜCK für die Menschen auf den  Philippinen?

Dort, wo der Taifun "Haiyan" mit der Geschwindigkeit eines ICE-Zuges gewütet hat?
Ist es Unglück, wenn der Jahrhundert-Sturm alles zerstört hat?

Oder ist es Glück, diese Hölle mit tausenden Toten einfach nur überlebt zu haben???


Denken Sie doch einmal darüber nach:

Was ist Ihr persönliches Glück???

Sie können es mir ja als Kommentar schreiben....




Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt