Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Auf Deutschlands längster Brücke....

....da gab es gestern großen Auflauf!

Denn auf der ICE-Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle gab es gestern auf der Eisenbahnüberführung Saale-Elster-Talbrücke südlich von Halle den Tag der offenen Baustelle.

Geladen hatte die Bahn mit ihren Partnern. So konnte man mit Kind und Kegel die Gelegenheit nutzen, solch ein Großprojekt zu erklimmen. Denn wenn erst die ICE-Züge mit 300 Kilometern in der Stunde über diese Strecke brettern, dann kann man sich diese Brücke nicht mehr von oben anschauen.
So war es wohl die erste und letzte Gelegenheit, dort die eigene Neugierde zu stillen.

Erklimmen ist wohl das richtige Wort. Denn hinauf auf die Brücke ging es über ein Baugerüst, das ein wenig schwangte. Deshalb hat es mich schon gewundert, mit was für einem Schuhwerk Leute zu dieser Baustellenbesichtigung kamen! Wohlgemerkt: Baustelle!
Ich glaube, Flip-Flops waren hier eine dumme Wahl, aber mehr als reichlich vertreten.
(Ich habe extra Arbeitsschuhe mit Stahlsohle und Stahlkappe angezogen.)

Los ging es an einem Parkplatz neben den Kühltürmen des Kraftwerkes Schkopau. Von hier fuhren kostenlose Shuttle-Busse des OBS zur Baustelle. Unter der Brücke gab es die ersten Informationen und ein Modell der Brücke. Wer wollte, kletterte hoch hinaus auf die Brücke mit einem tollen Ausblick in die Landschaft.

Aber ich Sie hier nicht langweilen, schauen Sie sich doch ruhig erst einmal mein Video an!



Wieder unten auf dem Boden angekommen, habe ich mir erst einmal eine originale Thüringer Bratwurst schmecken lassen.
Was ich übrigens als sehr gute Idee der Veranstalter fand: Die Würste und Getränke wurden nicht kostenlos an die gierige Meute verteilt, sondern kosteten je einen Euro. Das kann sich wirklich jeder leisten! Und dieses Geld ging in einen Spenden-Topf für Flutopfer.
Gute Idee!

Hier noch einige Fakten für alle, die solch eine Brücke in ihrem Garten nachbauen möchten.

Angewendete Bauverfahren dieser Brücke waren:

  • Vorschubrüstung: Die Brücke wird abschnittsweise betoniert, wobei ein Vorschubgerüst über die Pfeiler von einem Brückenfeld zum nächsten geschoben wird.
  • Vor-Kopf-Bauverfahren: Die Gründungen, die Pfeiler und der Überbau werden von einer auskragenden Arbeitsplattform von bereits fertiggestellten Brückenabschnitten aus gebaut.
  • Traggerüstbauweise: Diese wurde an den 4-gleisigen Brücken-Aufweitungen, der Kreuzung mit der Bundesstraße 91 und der Saale angewendet.
Mehr Infos zum Projekt und Simulationen gibt es auf der Internetseite www.vde8.de.


Für die Statistiker unter Ihnen diese Zahlen:

Hauptbrücke Bauwerkslänge: 6,5 km
Brückenbreite: 13,90 m
Aufweitung (Streckenverzweigung) Breite: 29,2 m
Brückenhöhe: 15-22 m
Rüstträger Spannweite (Kraglänge): 44 m
Länge Überbauten (vorgespannter Hohlkasten): 44 m
Gleisabstand: 4,50 m
Entwurfsgeschwindigkeit Hauptbrücke: 300 km/h
Stabbogenbrücke (Kreuzungsbauwerk) Spannweite: 110 m
Brückenpfeiler: 216
Abzweigbrücke nach Halle Bauwerkslänge: 2,1 km
Abzweigbrücke nach Halle Brückenbreite: 8,90 m
Entwurfsgeschwindigkeit Abzweig: 160 km/h
Oberbau-Bauweise der Gleise: schotterlose feste Fahrbahn

Fertigstellung dieser Brücke: 2013
Inbetriebnahme der Strecke: 2015


Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt