Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

22. März - Tag des Wassers

Schon gemerkt? Heute ist Tag des Wassers!

Ach wozu dieser Tag? - Werden Sie womöglich fragen.

Denn es gibt zum Thema reichlich mehr oder weniger sinnvolle Sprüche.
Diesen hier kennt wohl jeder:

„Ohne Wasser, merkt euch das, wär’ uns’re Welt ein leeres Fass.“
Aus der Oper „Der Wasserträger“ von Luigi Cherubini, 1800 Paris.


Aber ein bischen Wahrheit steckt schon in diesem Spruch.

Denn Wasser wird in unseren Tagen immer mehr eine Zukunftsressource. Beeinflußt durch Umwelt- und Wasserverschmutzung, Klimawandel, Übernutzung etc. ist das Wasser sehr ungleichmäßig verteilt.
(Siehe auch Internetseite www.tag-des-wassers.com.)

Was sagt die Europäische Wassercharta:


Europäische Wasser-Charta, Straßburg 1968 (www.tag-des-wassers.com)

1) Es gibt kein Leben ohne Wasser. Es ist ein wertvolles und unentbehrliches Gut für jegliche Betätigung des Menschen.

2) Die Süßwasserreserven sind nicht unerschöpflich. Es ist unerläßlich, sie zu bewahren und, falls möglich, zu erweitern.

3) Die Wasserqualität zu verderben bedeutet, dem Menschen und anderen Lebewesen, die von ihr abhängen, Schaden zuzufügen.

4) Die Wasserqualität muss entsprechend der Verwendung, für die es bestimmt ist, auf einem bestimmten Niveau gehalten werden, und sie muss den Anforderungen der Volksgesundheit entsprechen.

5) Wenn das Wasser nach der Verwendung zurückgeführt wird, darf es die späteren Benutzer, für die es bestimmt ist, seien sie öffentlich oder privat, nicht in Gefahr bringen.

6) Die Aufrechterhaltung einer angemessenen Pflanzendecke, vorzugsweise im Wald, ist wesentlich für die Bewahrung der Wasserreserven.

7) Die Wasserreserven müssen Gegenstand einer Bestandsaufnahme sein.

8) Die korrekte Verwaltung des Wassers muss Gegenstand eines ausgearbeiteten Plans durch kompetente Behörden sein.

9) Die Bewahrung des Wassers impliziert zunehmende Bemühungen der wissenschaftlichen Forschung, die Ausbildung von Spezialisten und Öffentlichkeitsarbeit.

10) Das Wasser ist ein gemeinschaftliches Erbe, dessen Wert von allen anerkannt werden muss. Jeder hat die Pflicht, sparsam und sorgfältig mit ihm umzugehen.

11) Die Verwaltung der Wasserreserven müßte sich nach natürlichen Gegebenheiten richten und nicht an ad-ministrativen oder politischen Grenzen orientiert sein.

12) Wasser hat keine Grenzen. Es ist eine gemeinschaftliche Reserve, die eine internationale Zusammenarbeit erfordert.



Wasser ist ein Politikum! Besonders dann, wenn Menschen keinen freien Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Kinder sterben in der Welt, weil sie sich mit Brackwasser aus Schlammlöchern versorgen müssen.
Auf der anderen Seite haben Konzerne erkannt, daß derjenige, der den Brunnen besitzt, unendliche Macht hat, um mit dem Wasser Profit zu machen.


Existiert tatsächlich ein Menschenrecht auf Wasser?????

Viele Menschen werden dies wohl glauben.

Aber wenn man bedenkt, daß selbst die Kommunen in Deutschland im Angesicht der enormen Instandhaltungskosten des Wassernetzes den Rohstoff Wasser privatisieren wollen?!
Also genau den Fehler wiederholen, den Kommunen in Frankreich und anderen europäischen Ländern
bereits gemacht haben und nun versuchen, diesen zu korrigiern?
Paris hat sich jedenfalls die Wasserhoheit wieder in eigene kommunale Hand zurück geholt.

Eine interessante Dokumentation ist der Film "Water Makes Money" zu diesem Thema. Siehe dazu auch auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Water_Makes_Money .

Kleiner Tipp: Klicken Sie doch einmal auf der Wikipedia-Seite auf den Link zum Film. Interessant, was man dann dort lesen kann.

Der TV-Sender ARTE hatte diesen Beitrag auch ausgestrahlt. Dort habe ich ihn vor längerer Zeit gesehen.Ergänzend dazu findet man nun auf der Seite von ARTE das Video zum Rechtsstreit: Ist aber auch interessant, besonders, wenn man die Dokumentation kennt.
Wer sucht, findet übrigens die Dokumentation mit Google trotzdem im Internet..........

Kann die Privatisierung des Trinkwassers Kosten sparen und gleichzeitig auch den Zugang armer Bevölkerungsschichten zu sauberem Trinkwasser erleichtern? Zum Beispiel in den Ländern, wo Wasser besonders knapp ist?

Wohl kaum, wie man z.B. auf der Seite von Amnesty International nachlesen kann:
http://www.amnesty.de/umleitung/2004/deu05/089

Also ich glaube, am Internationalen Tag des Wassers kann man wohl nicht genug über dieses Thema nachdenken. Denn der Krieg um den Rohstoff Wasser ist in vollem Gange. Das sieht man unter anderem auch am Rechtsstreit zur Doku "Water Makes Money".

Dumm von uns, wenn wir dieses Gemeingut einfach den Konzernen in den Rachen werfen. Nur weil wir unsere Volksvertreter nicht genügend kontrollieren.........

Deshalb am besten hier mitmachen: https://www.verdi.de/themen/internationales/wasser-ist-menschenrecht

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt