Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Göttingen - eine gute Idee?

Wer meinem Blog folgt, hat es schon gemerkt: Ich war am Wochenende mit meinem Stand auf dem DaWanda Hangemacht Kreativmarkt in Göttingen.

Dieser Markt war in der Lokhalle in Göttingen.

Lokhalle in Göttingen
Lokhalle in Göttingen
Wie der Name schon sagt, ist dies eine alte Lokhalle der Eisenbahn, die zu einer modernen Veranstaltungshalle umgebaut wurde. Obwohl hier viel neuer Stahl eingebaut wurde, kann man noch immer die alte Nutzung dieser Halle erkennen.
Schön finde ich, daß man auch noch die alten Kräne sehen kann, die früher tonnenschwere Lokomotiven tragen mußten.

alter Kran Lokhalle Göttingen
alter Kran in Lokhalle Göttingen
Und ich muß gestehen, ich mag solche alten Industrie-Anlagen, wo man noch ahnen kann, daß hier früher schwer malocht wurde. Dort, wo früher harte Männer mit Kraft, Handarbeit, Stahl und Feuer schwere Ungetüme von Lokomotiven zum Leben erweckten.
Und ich mag genau solche Technik, die ihre Kraft noch zeigen durfte. Wo schwere Zahnräder sich offen und sichtbar drehen durften. Wo Mann noch Hebel bewegen mußte, um diese Maschinerie zu steuern. Und wo man noch keine steuernde Computer-Technik kannte. So etwas wie dieser alte Kran eben.

Ich finde, dies war der ideale Veranstaltungsort für einen Markt der handgemachten Dinge. Auch wenn diese nun ein wenig filigraner waren als so ein altes Dampf-Roß.

So hatte ich mich zu diesem DaWanda Hangemacht Kreativmarkt angemeldet. Voller Erwartung, wie so ein Markt im Westen laufen würde. Denn wie schwierig das Marktgeschäft im armen Osten der Republik ist, kenne ich zur genüge.
Und Göttingen als Hochschulstandort, da muß doch etwas laufen! Besonders, wenn dort auch Landwirtschaft gelehrt wird. (Neugierig auch deshalb, weil die landwirtschaftliche Lehre an einer Universität in Halle an der Saale eine längere Tradition hat - und kleine Rivalitäten und Sticheleien der stolzen Absolventen wohl sein dürfen...)

Also nun war ich hier in Göttingen. Mit meiner Ware und meinem Marktstand.

Schon auf der Autobahn wurde ich an der Landesgrenze zu Niedersachsen mit den Worten begrüßt:

Niedersachsen - immer eine gute Idee!

Und wer ich ich in Sachsen-Anhalt schon sehr früh aufgestanden war - denn Sachsen-Anhalt steht bekanntlich früher auf - konnte dieser Spruch nur motivieren.

Der Dawanda Handgemacht Kreativmarkt war wie immer gut organisiert. (Nein, ich bekomme von denen kein Geld für Werbung, was ich einmal ansprechen sollte...)
Und ich hatte wieder nette Nachbarn.

DaWanda Handgemacht Kreativmarkt Göttingen
DaWanda Handgemacht Kreativmarkt in Göttingen
Jetzt mußten nur noch die Leute aus Göttingen kommen. Dieser Universitätsstadt, zur Erinnerung.

Und die Göttinger kamen in Mengen.

Nur war Göttingen eine gute Idee? So wie mir noch an der Autobahn versichert wurde?

Naja?!

Also ich kam da doch schon ganz schön ins Grübeln.

Ja, es gab dort wirklich viele Menschen, mit denen man sich sehr gut unterhalten konnte. Mir fiel sofort auf, daß die Leute in Göttingen sehr nett sind, netter als an anderer Stelle. Das muß man hier wirklich sagen. Und davon hatte ich viele gute Kunden.
Und die meine ich mit den folgenden Worten nicht!

Aber mir ist auch dies in Göttingen aufgefallen, was ich Dir lieber Göttinger dieser Gattung gern sagen möchte:

Man muß nicht an jeden Beutel mit Tee seine Nase halten! Besonders nicht zu Zeiten der Grippe oder anderer Krankheiten!
Erst recht nicht dann, wenn man den Tee nicht kaufen möchte, sondern nur so aus der dummen Lust heraus an Dingen riechen muß. Wie ein kleines Kind.
Und wenn ich dann an meinen Tee ein Schild hänge, daß man seinen Rüssel nicht an die Tüte halten soll, dann meine ich das ernst!
Und nein liebe Göttingerin: Man riecht trotz des Schildes immer noch nicht am Tee! Weil das ist ekelhaft!
Da braucht man sich nicht zu wundern, liebe Frauen aus Göttingen, warum dieses Schild dort hängt! Denn solche Fragen nach dem Verbot sind einfach dumm!
Die Männer hatten den Sinn dieses Schildes übrigens meist kapiert.

Und so war ich schon ziemlich geschockt:

Denn in anderen Städten habe ich dieses Schild nie gebraucht!!!

Aber in Göttingen habe ich ernsthaft überlegt, die Tees vom Stand zu entfernen!

Außerdem, liebe Frauen:
Wenn ich Tee in Zellglas-Beutel abpacke, dann bringt es nichts, wenn man an der Folie riecht. Denn da kommt kein Geruch durch!

Ja, dies war es, was mir an Göttingen - der Universitäts-Stadt - aufgefallen ist:

  • Die Sucht, an meinen Beuteln mit Blüten und Kräutern zu riechen. 
  • Und ein teilweise erschreckend schlechtes Allgemeinwissen.

Und warum ich den Göttingern diese - meine - Erkenntnis so erbarmungslos auf die Nase drücken muß, werden Sie sicher fragen?

Auch hier gebe ich Ihnen gern eine Antwort:

Wer wie ich aus dem Osten kommt, dazu aus einem Landstrich, der fast auch Westen gewesen wäre, wenn man diesen nicht für Westberlin an die Russen verschachert hätte...
Und der sich fast täglich von Leuten aus dem Westen sagen lassen muß, daß man ein dummer Ossi sei...
... Der hält gern - wie der gute alte Till Eulenspiegel - den Spiegel hoch. Sollen sich doch darin die Leute spiegeln, die sich über meine Schilder wundern.

Und meine Geschäfte mache ich dann mit den Menschen aus Göttingen, die nette weltoffene Wessis sind. Und gemeinsam mit mir über diese Narren lachen können.

Ja diese Leute, die dürfen gern an meinen Tee-Tüten schnuppern....



Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt