Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

Dienstag, 30. Oktober 2012

Weltspartag !?!

Heute ist Weltspartag! Schon gehört?

 

Das ist doch dieser Tag, wo Generationen von Schülern (zumindest im Westen Deutschlands) am 30. Oktober mit ihren Kröten zur Sparkasse pilgerten, um sinnvollen Nippes zu bekommen. Oder die wurden zwangsweise in den Sparklub verknaxt.

 

Oder es kamen die Sparkassen-Berater gleich in die Schule um den kleinen Rotznasen das Sparen beizubringen.

 

Denn was war der Grund, warum der Weltspartag eingeführt wurde?

 

Das Volk, also wir, sollte zum verantwortlichen Wirtschaften mit Geld erzogen werden.

 

Aha.

 

Und wie sieht das mit unseren Volksvertretern aus?

 

Nur falls die von uns, also dem Volke, kommen sollten?

 

Wurden auch die zum verantwortlichen Wirtschaften mit Geld erzogen?

 

Noch Fragen?!?

 

Na also.

 

 

Denn wie stand früher auf den Plakaten der Sparkasse:

 

"Wer spart hat immer Geld!"

 

Also hat dann, wer nicht spart, Schulden?

 

Nicht unbedingt, wenn man verantwortlich mit seinem Geld wirtschaftet.

 

Jetzt fragt Ihr: Aber der Staat hat doch Schulden???

 

Nur weil Ihr Eure Volksvertreter nicht zum verantwortungsvollen Wirtschaften erzogen habt! Oder zu wenig kontrolliert.

 

 

 

Nun soll es schon Menschen gegeben haben, die sich tot gespart haben. So nach dem Motto: Dickes Konto, aber kein gescheites Essen im Kühlschrank...

 

"Wer heute spart, lebt morgen besser!"

 

Aber was nutzt die beste Altersvorsorge für später, wenn man sich diese jetzt nicht leisten kann?

 

Oder wenn man unter den Zug der Zeit gerät? Jetzt nicht gelebt und früh gestorben? Gut für die Erben der so mühsam ergatterten und gehorteten Mäuse!

Nur selber hat man vom Gelde dann keinen Genuß gehabt.

 

"Goldene Zeiten für Ihre Finanzen"

 

Ja unsere Banken und Sparkassen! Die lieben unser Geld und unsere Konten!

 

Die Banker haben gelernt, verantwortungsvoll mit unserem Geld zu wirtschaften!

Das merkt man sofort an den Zinsen, die sie uns zahlen, wenn wir Ihnen unser Geld leihen! Denn genau das macht man mit seinem Sparkonto, wenn man Geld bei der Bank oder Sparkasse anlegt!

Sparen ist eine menschliche Haltung.

 

Vergessen auch.

 

Da vergessen die Bürgermeister, Politiker, Banker und Sparkässler auch einmal gern, daß diese mit unserem Geld spekulieren.

 

Egal, ob die nun Lehmann Brothers heißen oder anders.

 

Aber macht ja nix! Der dumme Steuerzahler zahlt auch gerne einmal doppelt!

 

 

Also richtig Spaß macht mir das mit dem Sparen nicht.

 

Besonders wenn ich spare und andere damit die dicke Kohle machen. Und sich danach als die Gut.(en) hinstellen.

 

Dabei wird in den Vorständen auf Teufel komm raus gespart!

 

Aber nicht an den eigenen Vergütungen. Sparen macht diesen Leuten erst so richtig Spaß, wenn es um die Zinsen und das Gehalt anderer Leute geht. Um unser Geld.

 

Denn es lebe die Dividende!!!

 

Seht Leute: Wir gehen verantwortungsvoll mit Eurem Geld um! Weil wir Euch kaum Zinsen zahlen und gleichzeitig unter Mindestlohn an unsere Mitarbeiter zahlen! Und das Gute daran ist: Da gibt es reichlich Blöde, die sich darüber noch nicht einmal beschweren!

 

Na gut, einigen Leuten aus dem Sparkassen-Callcenter SDirekt in Halle paßt das nicht mehr. Die stellen sich auf die Hinterbeine!

 

Die streiken seit über 114 Tagen (oder so) für einen Mindestlohn!!!!

 

 

Na, lieber Sparer zum Weltspartag?

 

 

Wie stehst Du dazu, wenn mit Deinem Geld andere Leute die dicke Knete für wenig Zinsen (für Dich) und auf dem Buckel ihrer Mitarbeiter machen?

 

Beachte:

 

Du trägst zum Weltspartag die Verantwortung!

 

Denn genau DAS ist mit den Worten gemeint:

 

Verantwortliches Wirtschaften mit dem Geld

 

 

 

In meinem Garten & mehr...

  • Der Herbst ist da - Wir in der Mitteldeutschen Zeitung Ja, daran kann man nichts ändern. Denn das heißt ja nicht, daß nun der Garten weniger Arbeit macht! Und seit meinem letz...
    vor 1 Tag
  • Die Kräutermacher - Quelle: ;Miteldeutsche Zeitung 16. Oktober 2017 Natürlich war inzwischen der Zeitungs-Artikel über uns in der *Mitteldeutschen Zeitung*. Das war am 16. Okt...
    vor 3 Wochen

Beliebteste Posts

Follow by Email