Direkt zum Hauptbereich
Frage die Katze! Der Gourmetkater weiß fast alles!

So ein Schnee! Eine Philosophie

Als ich am Sonntag von der Klosterweihnacht in Bernburg zurück nach Halle
fuhr, kehrte der Winter gerade auch vom seinem Wochenende zurück zum Dienst.

Es war tüchtig Wind und leichtes Schneegrieseln angesagt.

Doch mußte ich auf der Fahrt feststellen, daß es verschiedene Philosophien zum
Thema Schneeräumung in unserer Region gibt.

In Bernburg meckert man gern, der Winterdienst würde nicht arbeiten. Doch die
Straßen waren perfekt geräumt und nur an wenigen Stellen glatt.
Der Bernburger Winterdienst ist also mehr von der exzessiven Art. Auf dem Weg
durch die Stadt bis zur Kreisgrenze zum Saalekreis kamen mir 10 (in Worten
ZEHN!!!) Räumfahrzeuge entgegen! Das waren große mit Schiebeschild und
Streuer, aber auch welche nur mit Streuer, ganz ohne Schieber, auch kleine
waren dabei.
Und an den Rändern standen wunderbar anzusehende Schneezäune, die das Verwehen
der Straßen verhinderten.

Im Salzlandkreis zeigt man also gern, daß man einen Haufen von diesem weißen
Gold im Keller hat.

So konnte ich wunderbar entlang der früheren B71 Richtung Kreisgrenze fahren,
durch Garsena und.......

......genau am Willkommen-Schild des Saalekreises, dort wo der Asphalt
wechselt, wurde aus der schwarzen Straße eine romantisch wilde
Winterlandschaft.

Im Saalekreis mag man es also mehr weihnachtlich! Dort fehlen die Schneezäune,
damit es sich der Schnee ungehindert von den Feldern auf dem Asphalt gemütlich
machen kann. Denn ein Räumfahrzeug hat diese Idylle nicht gestört.

So schlich ich dann Richtung Halle-Trotha über weiße und glatte Straßen, bis
ich an die Auffahrt der A14 kam. Auf der Fahrt über die Autobahn stellte ich
dann fest, daß diese geräumt war.

Also scharf eingebogen und weiter auf der glatten, aber geräumten Autobahn.

Denn die Fahrt durch Halle wollte ich mir verkneifen. Denn dort wurde
garantiert das ganze Wochenende kaum oder nicht geräumt. Und dieses Risiko
wollte ich mir nicht antun.

Als ich dann in der Gemeinde Kabelsketal ankam, fuhr mir doch noch ein
Räumfahrzeug entgegen. Die Straßen waren spiegelglatt.

Steht also 10:1 für Bernburg!

Nun frage ich mich, warum wird auf gleichwertigen Straßen so unterschiedlich
der Winterdienst organisiert?

In Bernburg wußte man ja auch, daß Berufspendler und unzählige LKWs mit Salz
für ganz Deutschland die Straßen passieren können müssen!

Und warum ignoriert man im Raum Halle so sträflich die Sicherheit der Bürger?
Ist dieses unnütze neue Fußballstadion zu teuer, daß kein Geld mehr da ist?
Da rühmt man sich gern als perfekter Wirtschaftsstandort, doch was nutzt das,
wenn man Rohstoffe und Ware nicht transportiert bekommt, weil die Straßen
unbefahrbar sind. Außerdem kommen die Angestellten aus dem Umland nicht
pünktlich zur Arbeit, weil noch nicht mal die Parkplätze nutzbar sind!
Gleichzeitig sind viele Firmen in den Nebenstraßen förmlich von den Kunden
abgeschnitten, weil die Stadt Halle sich weigert, die Straßen zu räumen. Die
Kehrgebühren werden aber trotzdem abkassiert!

So etwas nenne ich wirtschaftsfeindlich und man ist froh, wenn man nicht in
die Stadt fahren muß.

Jetzt sagen Sie, man könne doch Bus und Straßenbahn nutzen. Ja aber wo soll
ich denn am Straßenrand das Auto abstellen, wenn nichts geräumt ist?!

Hat der Beitrag gefallen?

Hat der Beitrag gefallen?
Kauf dem Autor einen Kaffee!

Newsletter Gourmetkaters Rundschau

Newsletter Gourmetkaters Rundschau
Jetzt kostenlos abonnieren! Jederzeit kündbar!

Meistgelesen

Hochwasser - Das Wahlkampfgeschenk zum Sieg!

Je höher die Hochwasser-Fluten steigen, desto erfolgreicher kann man sich als Spitzenpolitiker im Wahlkampf präsentieren. Blödsinn? Ach was, schauen Sie sich doch einmal den grandiosen Wahlsieg von Schröder an! Der hat schnell die Gummistiefel angezogen, den Anzug gegen eine Freizeit- Jacke getauscht - und schon ging es los. Das hatte zwar George W. Busch auch versucht, aber dem Obama hat man die Arbeitskluft damals mehr abgenommen, als es am Mississippi zur Sache ging. Ich will damit sagen, man kann auch als Herausforderer noch richtig Land im Wahlkampf gut machen! Angela Merkel hat es erkannt, und ist im bequemen Schuhwerk auf zur Flut. Hat dort sogar Kochtöpfe geschruppt. Auf in den Wahlkampf! Denn bis zur Bundstags-Wahl läuft noch eine Menge Wasser die Saale entlang. Und die Elbe auch. Klar, denn der Wähler will sehen, daß "die da oben" sich für einen interessieren. Außerdem erhofft man sich als gemeines Stimm-Vieh ein wenig unbürokr

Impressionen von der Kreativarena in Jena

Am letzten Wochenende war in Jena der Frühlingsmarkt der Kreativarena . Dies war ein sehr schöner Indoor-Markt mit vielen handgemachten Dingen. Angefangen von Kinderkleidung über Lampen, Stempel, Stoffe, Bilder..... bis hin zu meinen eigenen Köstlichkeiten . Das, was diese Kreativarena von anderen DIY-Märkten unterscheidet, ist: Dieser Markt wird nicht nur von Deutschen organisiert, sondern auch von einer netten Dame aus Argentinien. Und so bringen Menschen aus Deutschland, Spanien, Argentinien und verschiedenen anderen Ländern Südamerikas ihr Herzblut in diese Veranstaltung ein. Und bei Pulled Pork, Kuchen mit Rezepten aus Spanien, Klängen aus Portugal oder Lateinamerika -gepaart mit deren Tänzen... ... da konnte diese Kreativarena in Jena einfach nur zu einer wunderschönen Fiesta werden!

Ei guckt aus Loch

Ei guckt aus Loch Meine Leute hatten gestern ihren Marktstand auf dem Markt. Und auf so einem Markt, da ist das mit dem Essen immer so eine Sache. Entweder es gibt am Imbiß Bratwurst. Oder so eine Suppe mit zweifelhafter Herkunft. Denn richtig kochen, dies mach kaum ein Imbiß ( es sei denn: das Aufwärmen einer Büchse gehört dazu). Und so eine Industrie-Wurst, die es auch im Supermarkt gibt, die kann ich mir daheim selber in die Pfanne hauen. Meine Leute und ich essen auf den Märkten meist nur, wenn es gute Sachen von regionalen Erzeugern gibt. Eben echt vom handwerklichen Fleischer oder Bäcker. Dann bin ich auch bereit, etwas mehr dafür zu bezahlen! Weil frische und echte Kost schmeckt! Jedenfalls kamen meine Leute gestern nach dem Markt müde und hungrig bei mir an. Und nach so einem Schmuddelwetter sollte es schon etwas sein, was Warm ist. Aber noch ewig kochen? Ich habe mich da doch glatt an ein schelles Rezept erinnert, daß mir Yvonne verraten hat. Wir waren darauf gekomm
Zum Shop - Die Waage

In meinem Garten & mehr...

Haupt-Feeds | Gourmetkaters Welt